Vyhledávání

28.10.2020

Christian Rakos: „Pelletbedarf in Österreich wird sich verdoppeln“

Im Pfeifer-Interview spricht Dr. Christian Rakos, Geschäftsführer von proPellets Austria und Präsident des Welt-Biomasseverbandes, über die steile Erfolgsgeschichte von Holzpellets, erklärt die Vorteile dieses Biobrennstoffs und räumt mit hartnäckigen Mythen auf.

Für eine Sonderausgabe des Pfeifer-Talks beantwortete Rakos grundsätzliche Fragen zu einem Thema, das ihn bereits sein ganzes Berufsleben lang beschäftigt: die Nutzung erneuerbarer Energien. Im 11-minütigen Videoclip beleuchtet er Zweck und Ziele des Vereins proPellets Austria sowie des Welt-Bioenergieverbands, dem er eine entscheidende Rolle in der globalen Klimadiskussion zuschreibt.

Dr. Christian Rakos

Geschäftsführer von proPellets Austria und Präsident des Welt-Biomasseverbandes

„In Österreich wird sich der Pelletbedarf in den nächsten 10 Jahren bestimmt verdoppeln.“

Pointiert zeichnet Rakos die dynamische Entwicklung von Holzpellets nach – ab ihrer Erfindung in den 1970er-Jahren als Reaktion auf die erste Ölkrise über die Pioniertage in Österreich, wo Rudolf Huber den Imster Holzunternehmer Oskar Pfeifer als einen der Ersten von der Pelletsproduktion überzeugte. Von Österreich aus sollte der Siegeszug der Presslinge zunächst Italien, später auch Deutschland und andere europäische Länder erreichen. Seine Statements untermauert Rakos mit Zahlen: Wurden vor knapp 20 Jahren weltweit noch rd. 2 Mio. Tonnen Pellets produziert, sind es heute an die 50 Mio. Tonnen – Tendenz stark steigend. Auch dank der nunmehr entschlossenen Klimapolitik in Österreich bzw. Europa und Asien.

Die Vorteile dieses nachwachsenden, vor der Haustür verfügbaren Biobrennstoffs, liegen für Christian Rakos auf der Hand: Pellets versprechen Versorgungssicherheit und höchsten Komfort beim Heizen, weisen eine standardisierte Qualität und hohe Energiedichte auf, verbrennen nahezu emissionsfrei und lassen sich günstig herstellen. Kurz: Pellets sind ein wirtschaftlicher und ökologischer Energieträger, der weiter an Popularität gewinnen wird. Befeuert durch den Abschied von fossilen Energieträgern, sieht der Markt steilen Zuwächsen entgegen. Fundierte Einschätzung des Experten: „In Österreich wird sich der Pelletbedarf in den nächsten 10 Jahren bestimmt verdoppeln.“