Ricerca

08.05.2019

Pfeifer Lauterbach feiert 10 Jahre mit großem Mitarbeiterfest

Die MitarbeiterInnen und ihre Familien genossen sichtlich den Festtag.
Die MitarbeiterInnen und ihre Familien genossen sichtlich den Festtag.

Zum 10. Geburtstag ihres strategisch wichtigen Standortes Lauterbach lud die Pfeifer Group am ersten Mai-Wochenende zu einem großen Fest ganz im Zeichen ihrer MitarbeiterInnen.

Eine seltsame Mai-Premiere pünktlich zum Beginn des Festes: der erste Schnee dieses Jahr in Lauterbach! Trotzdem oder gerade deshalb füllten mehr als 600 Festgäste, unter ihnen auch die aus Tirol angereiste Familie Pfeifer, das Pfeifer-Management sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft, das warme Festzelt vor dem Verwaltungsgebäude in Wallenrod bis zum letzten Platz. Im offiziellen Festakt betonte u.a. Michael Pfeifer, CEO der Pfeifer Group, die enorme Wichtigkeit von Lauterbach als Produktions- und Distributionszentrum inmitten aller relevanten Kernmärkte:

„Unsere Wurzeln haben wir in Tirol. Doch Lauterbach ist einer der stärksten Äste, der größte und modernste unserer acht Standorte.“

Er bedankte sich im Namen der gesamten Unternehmensführung bei den politisch Verantwortlichen für das entgegengebrachte Vertrauen: „Wir haben auf sachlicher und menschlicher Ebene seit Beginn ein spürbar gutes Verhältnis. Wir fühlen uns stets mit offenen Armen willkommen, alle Entscheidungsgremien arbeiten unbürokratisch und hocheffizient.“

Holzindustrie und Politik im Schulterschluss am Podium (v.l.): Michael Pfeifer (CEO Pfeifer Holding), Ewald Franzoi (CFO Pfeifer Holding), Stadtrat Erwin Nahrgang, Stadträtin Patricia Hammerl-Schönhals, Ältestenrat Felix Wohlfahrt, Christa Löxkes-Vogt (Stadträtin Schlitz), Gernot Hormeß (Geschäftsführer Pfeifer Holz Lauterbach GmbH), Clemens Pfeifer (CTO Pfeifer Holding), Lauterbachs Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller, Schlitz‘ Bürgermeister Alexander Altstadt, Jens Mischak (Erster Kreisbeigeordneter im Vogelsbergkreis).

Ein attraktives Kinderprogramm sorgte auch bei den Kleinsten für Kurzweile.

Das Festzelt war bis auf den letzten Platz gefüllt. RTL-Wetterlady Saskia Naumann ließ sich vom Schneefall im Mai nicht beeindrucken und führte wortgewandt durchs Programm.

Die Fahrten mit dem Bummelzug übers Werksgelände waren eine informative Attraktion für die Gäste. Die MitarbeiterInnen zeigten stolz ihre Arbeitsplätze.

Partnerschaft auf Augenhöhe

150 Millionen Euro hat Pfeifer bisher in das Werk investiert, aktuell kommen 10 Mio. dazu. Weitere 25 Mio. nimmt das Unternehmen derzeit für das neue Nachbarwerk Schlitz in die Hand, wo ab Herbst 2019 Brettsperrholz im Produktionsverbund mit Lauterbach hergestellt wird. Das alles bedeute auch eine gravierende Investition in die Qualität des Wirtschaftsstandortes, wie Lauterbachs Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller betonte: 

„Pfeifer Holz hat hier wertvolle, hochqualitative Arbeitsplätze für die Menschen in der Region geschaffen. Und schafft aktuell viele weitere. Wir haben mit Pfeifer einen verlässlichen Partner, von dem unsere Stadt, der gesamte Vogelsbergkreis und ganz Mittel- und Osthessen profitieren.“

Rainer-Hans Vollmöller, Bürgermeister von Lauterbach

We are family!

Das Fest wollte die Pfeifer Group in erster Linie als Wertschätzung für die geleistete Arbeit der über 200 MitarbeiterInnen in Lauterbach und weiterer 55 in Schlitz verstanden wissen. Diese erschienen auch nahezu vollzählig, gemeinsam mit ihren Familien. Der Dank des Podiums galt dementsprechend in erster Linie der Crew. Nikolaus Schug, seit 1. Januar 2019 neuer Werksleiter, brachte es in Richtung der eigentlichen Festgäste auf den Punkt: „Viele von euch sind hier in Lauterbach seit 10 Jahren, also seit dem Beginn, mit dabei. Ich denke, das sagt viel über die Mitarbeiter-Zufriedenheit aus. Ich denke, wir alle empfinden Pfeifer als soliden, zuverlässigen Arbeitgeber, der auf seine Leute schaut. Umgekehrt bildet ihr die Basis des Erfolges für den Konzern. Vielen herzlichen Dank dafür!“  Stolz präsentierten die ArbeitnehmerInnen ihrer Verwandtschaft den ganzen Tag über bei Werksführungen ihre mannigfaltigen Arbeitsplätze. Ein hochqualitatives Catering-, Kinder- und Familienprogramm begleitete den kühlen Mai-Tag, den dann am Nachmittag doch noch die Sonne angenehm erwärmte.

EUROBLOCK-Geschäftsführer Leonhard Scherer vom Pfeifer-Standort Unterbernbach ließ sich das große Mitarbeiterfest nicht entgehen.

Da hebst du ab! Die Kinder freuten sich über ein abwechslungsreiches
Action- und Familienprogramm.

Alle Fotos: Pfeifer Group / merci photography

Alle Bilder im Überblick